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WOHNUNGSBAU
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Überbauung Dreispitz, Liebefeld 2006 - 2008
Eigentlich hat bei diesem Objekt alles bereits im Jahr 2002 angefangen. Als Teil des siegreichen Wettbewerbteams – unter der Leitung der Rykart Architekten in Bern – können wir eine mit insgesamt 240 Wohnungen umfassende Überbauung realisieren. Dazu gehören natürlich auch die entsprechenden Autoeinstellhallen. Seit Anfang 2006 wird an den zahlreichen Wohneinheiten gebaut. Bereits im Frühling 2007 ist die Hälfte des Bauvolumens im Rohbau erstellt und einige wenige Wohnungen wurden bereits ihren Bewohnern übergeben.
Unsere Aufgabe:
- Tragkonstruktion in Stahlbeton mit Baukontrolle
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INDUSTRIE- UND GEWERBEBAU top
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UMBAU top
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Umbau Bürogebäude Morgenstrasse 136, Bern 2012
Das der Züblin Immobilien AG gehörende Bürogebäude an der Morgenstrasse 136 in Bern West wurde komplett umgebaut und saniert. Als Teil des Teams unter der Leitung von der Sinzig + Partner AG durften wir bei diesen Arbeiten, welche ein Angebot von 8‘500 m2 Mietfläche zum Ziel haben, sämtliche Bauingenieurleistungen übernehmen. Die geplanten Umbaumassnahmen beinhalteten zwei grosse neue Treppenhäuser inkl. Lift, ein neues Attikageschoss in Ortbeton, die normgemässe Erdbebenertüchtigung, das Aufheben bestehender Lifte und Treppenhäuser sowie die Angleichung bestehender Höhendifferenzen innerhalb eines Stockwerks. Letzteres bedeutete, in einem 4-stöckigen Gebäude die Decke über EG auf rund 350 m2 rückzubauen und auf einer anderen Höhe wieder einzubauen. Daneben forderten weitere, die Statik teilweise stark beeinflussende Abbrucharbeiten, die zahlreichen Anschlüsse an die bestehende Bausubstanz sowie unerwartete konstruktive Details am bestehenden Bau eine detaillierte Planung und eine laufende Begleitung der Arbeiten.
Unsere Aufgaben:
- Leistungsbeschrieb, Offertvergleich, Vergabeempfehlung
- Planung und Begleitung der Abbrucharbeiten
- Tragkonstruktion in Stahlbeton und Stahl mit Baukontrollen |
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Umbau und Sanierung Speichergasse 6, Bern 2006 - 2008
Das ursprünglich 1892 vom Telegraphenamt erstellte Gäude wurde 1932 aufgestockt und zwischen 1940-42 mit zwei Flügelbauten in Stahlbeton erweitert. Bis 2006 wurde der ganze Gebäudekomplex ununterbrochen von der heutigen Swisscom genutzt. Um den Bürobau den heutigen Bedürfnissen anzupassen wurde ein umfassendes Umbauprojekt gestartet. Die beiden Flügelbauten werden bis auf die ursprüngliche Rohbaustruktur zurückgebaut, erdbebentauglich gemacht und mit neuen Treppenhäusern und Lifteinbauten versehen. Dadurch können die mehreren hundert Arbeitsplätze individueller genutzt und vermietet werden. Der alte Mittelbau von 1892 wird unter Mithilfe der Denkmalpflege saniert. Im grossen Innenhof wird eine neue Einstellhalle realisiert.
Unsere Aufgabe:
- Statische Überprüfungen und Begleitung der Abbruch- und Umbauarbeiten
- Tragkonstruktion der Verstärkungen und der neuen Erschliessungsanlagen
- Tragkonstruktion der Einstellhalle
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INSTANDHALTUNGEN top
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Erhaltungsprojekt Stadttangente Bern, Sanierung Objekt L22 2011
Im Rahmen des Erhaltungsprojekts Stadttangente Bern wurde im Teilprojekt C6.2 (Brünnentunnel – Felsenauviadukt) auch das Objekt L22 umfassend saniert. Das zwischen dem Anschluss Forsthaus und der Verzweigung Weyermannshaus liegende Bauwerk ist zweispurig, ohne Pannenstreifen und stark befahren. Nach einem umfangreichen Variantenstudium entschied sich der Auftraggeber - das Bundesamt für Strassen ASTRA - für eine Sanierung inkl. einer einspurigen Hilfsbrücke neben dem bestehenden Objekt. Um diese am gewünschten Standort platzieren zu können, mussten diverse Erd- und Spundwandarbeiten, provisorische Widerlager und Fundamente in Ortbeton, sowie eine System-Hilfsbrücke (Acrow) geplant und erstellt werden. Zusammen mit der spurweise etappierten Sanierung der bestehenden Brücke waren so permanent zwei Spuren befahrbar. Sie erhielt eine komplette Sanierung mit Hessesiegel, PBD-Abdichtung, Gussasphalt, ThormaJoint- und ThormFlex-Fugen, Beschichtungen, Betoninstandsetzungen, neuen Fahrzeugrückhaltesystemen etc. Mit einer vorausschauenden Planung, angepassten Entscheiden vor Ort sowie einem sorgfältigen Rückbau der Hilfsbrücke konnte das Bauwerk sowohl qualitativ als auch terminlich zur Zufriedenheit aller Beteiligten instand gestellt und im Herbst 2011 für den Verkehr freigegeben werden.
Unsere Aufgaben:
- Variantenstudie und Massnahmenplanung der Sanierung sowie Projektierung der Hilfsbrücke
- Leistungsbeschrieb, Offertvergleich, Vergabeempfehlung
- Örtliche Bauleitung während der Ausführung |
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DIVERSES top
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Abbruch und Neubau Walliswilsteg, Walliswil b. Wangen 2006
Die zwei Dörfer Walliswil bei Niderbipp und Walliswil bei Wangen werden durch die Aare getrennt. Die Instandsetzung der alten Verbindungsbrücke war nicht mehr möglich. Zudem genügte die Brücke bezüglich Tragsicherheit, Gebrauchtauglichkeit und auch SUVA-Vorschriften den heute geltenden Anforderungen nicht mehr. Im Sommer 2006 wurde die alte Brücke abgebrochen und die Neue montiert. Nach vier Wochen Unterbruch während den Sommerferien war der Übergang für Fussgänger und Velofahrer wieder passierbar.
Unsere Aufgabe:
- Variantenstudium, Projekt und Ausführung der gesamten Stahlkonstruktion
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Neubau LSVA-Kontrollstelle N1 Grauholz 2007
Im Grauholz überwachen Digitalkameras die Lastwagen. Aus drei Stahlbrücken bestehend, ist diese LSVA-Kontrollstelle eine von 15 in der Schweiz. Sechs mächtige Ortbetonfundamente, diverse Rohranlagen und die drei Stahlkonstruktionen sind bauseits notwendig, um die sensiblen Elektrogeräte zu justieren und deren Verbindung nach Bern zu gewährleisten. Die drei Stahlbrücken von jeweils 40,5 m Länge wurden in einer Nachtübung auf die Stahlstützen versetzt. Dabei wurde der Verkehr pro Fahrtrichtung nur in einer Spur geführt und bei der Einschwenkung der Stahlbrücken kurz gestoppt.
unsere Aufgabe:
- Projektierung und Ausschreibung der Baumeister- und Stahlbauarbeiten
- Bauleitung der Baumeisterarbeiten
- Herstellungskontrollen Stahlbau
- Koordination Stahlmontage nachts
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